Einwinterung von Motorbooten und Motoryachten
Damit Ihr Motorboot oder Motoryacht gut durch den Winter kommt
Zu einer fachlichen Konservierung gehören einige Arbeitsgänge, die abhängig von der eingebauten Bootstechnik sind. Aber eines ist bei allen Motoren gleich: eine Winterkonservierung muss fachlich und vor dem Winter und der langen Standzeit ausgeführt werden.
Bei der Einwinterung von Motoren und Antrieben kommt es auf fachliches Know How und Sachverstand an, den der Laie oft nicht hat. Allein nur zum Beispiel die Verwendung des bereits vorhandenen Frostschutzmittels in den Aggregaten und dem Nicht-Mischen von verschiedenen Frostschutzmitteln, da sich viele Frostschutzmittel nicht miteinander vertragen und zum Beispiel beim Vermischen miteinander reagier (flocken, etc.)
Alle weiteren, verbauten Komponenten an Bord, welche wasserführend sind, müssen zusätzlich vor Frost und Korrosion geschützt werden, um drohenden Schäden durch Forst vorzubeugen. Dazu zählen:
Trinkwasser- und Druckwasser-Anlage sowie Boiler
Grauwassertanks und deren Leitungen und Pumpen
Fäkalientanks und Toiletten
Wassersprüh- und Nebeldüsen
Duschabsaugsysteme
Klimaanlagen
Sonstige Ausrüstung (Waschmaschinen, Spülmaschinen, etc.)
Auswintern zum Saisonstart
Ebenso wie das Einwintern, sollte auch das Auswintern von einem Fachmann übernommen werden. Allein nur wenn es darum geht, das Frostschutzmiitel ordentlich zu entnehmen und zu entsorgen, damit auch der Umweltschutz mit Nachhaltigkeit beachtet wird.
Slippen & Kranen / Slipservice, Kranservice von Boots-Service Bross
Slippen & Kranen: Gut, wenn man einen zweiten Mann dabei hat; und gut, wenn der auch noch weiß, wie es geht. Gerne bin ich Ihnen behilflich beim Slippen Ihres Bootes ins Wasser oder aus dem Wasser, respective beim Kranen aus dem Wasser oder in das Wasser. Auch in Bezug auf die Auswahl einer geeigneteren Slipstelle kann ich Ihnen behilflich sein, ebenso wie die entsprechenden Kontakte zu vorhandenen Kraneinrichtungen und Kranführern bis hin zum Bestellen eines Mobilkrans.